Open Space Eucerin

Fotos: Chantal Weber

Neue Officebereiche für Eucerin.
Oder: „In Alt mach Neu“
Der DAX-Konzern Beiersdorf gehört genauso selbstverständlich zu Hamburg wie Eimsbüttel und ist -besonders in dieser Größenordnung- heutzutage für viele Arbeitnehmer ein Unikum; Wohnen und Arbeiten in einem zentralen und attraktiven Stadtteil.
So wurde die Nachricht zur „Attraktion“, dass die neue geplante Hamburger Konzernzentrale und ein moderner Laborkomplex auch künftig am Standort bleiben wird, u.a. auf dem Areal, welches bisher von der Beiersdorf-Marke Tesa genutzt wurde.
Bis aber der riesige moderne Campus fertiggestellt und bezogen werden kann, vergeht jedoch noch einiges an Zeit und so sollten wertige Übergangslösungen vor Ort geschaffen werden. Nun werden z.B. in den älteren Gebäuden nach und nach freie ungenutzte Etagen revitalisiert um ein zeitgemäßes Arbeitsklima zu schaffen. Und dazu kam die Raumschiff CE GmbH als kreativer und konzeptioneller Gestalter und Spezialist für Räume mit ins Boot.

Mit Komponenten aus dem Bestand sollten aktuelle Themen wie Open-Space, Coworking, Start-Up kombiniert und in das Raumkonzept eingebracht werden.

Die Etage ist als eine Abfolge von offenen Arbeitsräumen und teilweise auch transparenten Rückzugsmöglichkeiten sowie Treffpunkten für kommunikativen Austausch organisiert. Überwiegend hell, unaufdringlich und lebendig zugleich. Ein durchlaufendes Thema zitiert den ehemals industriellen Produktionsstandort; ein zentraler Versorgungsstrang läuft entlang zweier prägnanter Stahlschienen. Daran angehängt sind transparente Flächen als Raumtrenner, wiederum mit Molekularstrukturen als „Ornament“.
Einige Stockwerke darüber wurden bereits weitere Etagen für Marken wie Hansaplast realsiert.

Umsetzung mit Partnern aus dem Unternehmens-Umfeld von Beierdorf.

KUNDE
Beiersdorf

ORT
Hamburg

JAHR
Herbst 2017

auch interessant:

Open Space Hansaplast

Neue Officebereiche für Hansaplast

Urban Farming

Eventloft für Ideenwachstum

Frachtraum

Meet… Work… Event… Fun