Wie wir arbeiten

In vier Schritten vom Entwurf zum echten Ort

ENTWURF | PLANUNG | PRODUKTION | MONTAGE

1. DER ENTWURF

Heutzutage nutzen Unternehmen weitgehend eine professionelle Aussendarstellung durch Architektur, Interior und räumliche Bauten. Produkte und Markenwerte werden in der Öffentlichkeit sinnlich erfahrbar. Die Präsenz von Marken in der alltäglichen Umwelt steht sozusagen als Fundament der Digitalisierung gegenüber. Um dauerhaft Erfolg zu generieren, sollte sich die Botschaft einer Marke glaubwürdig im Einklang mit den Inhalten und der Qualität der zu verkaufende Podukte oder Dienstleistungen befinden.
Mit der baulichen Umgebung handelt es sich um die Schnittstelle, an der Unternehmen auf Kunden treffen, sei es auf einer Messe, im Retailsektor, oder in einer werblich baulichen Szenerie an besonderen Orten.
Um diesen Umgebungen das passende Gesicht geben zu können, leben wir die „Welt“ mit offenen Augen. Wir versetzen uns in die Welt Ihrer Kunden, denn der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.

Was zunächst als zu gestaltendes Vorhaben nur in Formulierungen oder Gedanken ungenau, vage war, erwecken wir mit unseren Entwürfen in ein lebensechtes virtuelles Modell. Ein geplantes Investment, ein Startup wird damit visuell plausibel, überraschend konkret und somit als Grundlage diskutierbar.
Dieser Entwurf dient als roter Faden, zur Orientierung des nun weiter laufenden Realisierungs-Prozesses. Ein Briefing Ihrerseits ist sehr gerne gesehen, aber notfalls erfühlen wir, was Sie wollen, oder brauchen, oder wollen sollen, oder -richtiger, was ihre Kunden erwarten, denn Raumschiff bringt als Entwurfsagentur reichlich Erfahrung, Beratungskompetenz und Sinn für den Zeitgeist mit.

Am Markt zählt heute jede Nuance. Was sind Zugehörigkeiten, können Unterschiede herausgearbeitet werden? Gibt es plausibel kommunizierte Qualitäten Ihres Produkts? Das Außergewöhnliche und das Unverwechselbare, das Gemeinsame, in einem ausgewogen Konzept. Gar nicht so einfach, aber unser täglich Brot

Nach einem Kickoffmeeting mit Ihnen beginnt eine Entwurfsphase von ca. 1-3 Wochen. Die Zeit wird genutzt, um viele „Moods“ zu sammeln, den Markt, besonders Ihre Konkurenten zu studieren, die gegebene Aufgabe zu drehen und zu wenden, und, ja, Ideen zu sammeln. Es wird verdichtet, kommuniziert und Software bemüht, eine Präsentation zusammengestellt.
Präsentiert werden 1-3 Entwürfe in Form von Renderings, die auf einen Blick Ihre Markenbotschaft rüberbringen, oder eben nicht. Aber meistens treffen wir so gut, dass eine solide Grundlage zu weiterer Zusammenarbeit geschaffen ist.

Übrigens, bevor wir zur „Planung“ kommen; es gibt noch den: Kostenvoranschlag:

Denn jeder Unternehmer wälzt und wendet Kosten. Meistens erlauben unsere Erfahrungswerte eine schnelle vorläufige Schätzung. Was soll ein schlüsselfertiger Shop oder der Messestand kosten? Mit dem Finish, somit steigender Verbindlichkeit eines Entwurfs steigt die Präzision. Posten für Posten kalkulieren wir zu einem nachvollziehbaren Endpreis. Aber in der Regel sollte das Budget schon zur Aufgabe passen. Vergessen wir nicht: Billig kommt teuer!

2. DIE PLANUNG

Aus Entwürfen werden echte Markenwelten. Diese werden überwiegend von partnerschaftlichen Gewerken erbaut. Allerdings werden ohne eine umfassende Planung gar nicht erst die Maschinen angeworfen, denn man sollte wissen was man tut. Ohne detailierte Vorgaben, die die vorhandenen Gegebenheiten mit einbeziehen, ist aus einem Entwurf bislang noch kein funktionierendes ein- oder aufbaufertiges und genehmigungsfähiges Environment entstanden.

Nach eventuell erforderlichem Aufmaß vor Ort werden Grundrisse und Fertigungszeichnungen erstellt und immer wieder zur Diskussion mit Ihnen gestellt um bei Produktion, Kosten und Montage, die Fehlerquote so klein wie möglich zu halten.

Übrigens:
2b Die Projektleitung
sitzt voll dazwischen. Ohne Überblick geht nichts. Die Planung begleitend, Produktion und zusätzliche Gewerke koordinierend, den Bau organisierend und überwachend, dazu die Kommunikation mit dem Kunden, ständig erreichbar, unsere Projektleiter müssen ganz schön viel reißen und nicht nur reisen!

3. DIE PRODUKTION

Ist die Planung komplett, geht es an die Umsetzung. Jetzt wird nochmals die Machbarkeit von Konzepten überprüft und nach Bedarf optimiert; hinsichtlich Kosten und Praktikabilität. Bis dahin existierte das Vorhaben in einer zwar vorstellbaren aber virtuellen Welt, nun wird daraus durch Handwerk und Technik echtes Material (Holz, Kunststoff, Metall oder Textil) bearbeitet, es gibt nun kein Zurück mehr.

4. DIE MONTAGE

Am Ende kommt das Schönste, denn die Montage, bzw. der Aufbau vor Ort -eines endlich realsierten Entwurfs- ist oft der Start für Ihr ganz besonderes Vorhaben.
Aber wir wissen auch, dass es stressig werden kann: Kostendruck, davonlaufende Zeit, unvorhergesehene Ereignisse…
Um Ihre Nerven so gut wie irgend möglich zu schonen, haben wir über die Jahre ein deutschlandweites Netzwerk mit zuverlässigen professionellen Aufbauteams geknüpft und arbeiten mit guten Logistik-Unternehmen zusammen. Auch international sind wir aufgestellt, man findet uns in Frankreich, London und sogar in New York.
Meist sind Handwerker aus unser „Produktion“ im Aufbauteam mit dabei, blindlings lassen wir Sie nicht alleine auf der „Baustelle“. Meistens wird einer unserer Projektleiter zum Bauleiter für sie.

Und zur „Vernissage“ stossen wir dann gerne mit Ihnen an!